KräuterneunerleLitha2Es eine alte Tradition an Litha Kräuter zu sammeln, zu Kräuterbüscheln zu binden und zu weihen. An Litha gesammelten Kräutern wird eine verstärkte Heilkraft zugesprochen.

9 ist die Zahl der Vegetation und so bestand der Kräuterstrauß früher oftmals aus 9 oder 99 verschiedenen Pflanzen. So entstand auch der Begriff “Kräuter-Neunerle”. Im Zuge der Christianisierung begannen die Menschen ihn ebenfalls aus 7 Pflanzen zu binden.

Die Zusammensetzung der Kräuter des Weihbüschels variierte von Region zu Region.

So kam es, dass ich zu Litha chantend mit meinem Fahrrad durch das Land fuhr, vreschiedene Kräuter sammelte, fleißig einige Kräuter-Neunerle für den Laden band und zum Trocknen aufhängte.

Es war eine heidenarbeit, die unglaublich viel Spaß machte! Nach vielen Stunden Arbeit hingen 9 x 3 verschiedene Kräuter-Neunerle aus je 9 Pflanzen zu den Themen Reinigung & Schutz, Göttin & Frau sowie Vision & Astralreisen von den Deckenbalken hinab. Die ganze Wohnung duftet nach Sommer, Lust und Leben.

Die Räucherbüschel lasse ich einen Mondzyklus lang trocknen und anschließend werde ich sie liebevoll verpacken. Je nach Thema werde ich sie mit einem passenden geweihten Anhänger versehen.

Zu erstehen gibt es diese besonderen Kräuter-Neunerle übrigens in Kürze im Laden… :-)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, Juli 1st, 2014 um 14:14 in der Kategorie Die magische Stunde, Jahreskreis, Kräuter & Pflanzen. Du kannst via RSS 2.0 alle Antworten auf diesen Beitrag verfolgen. Du kannst ebenfalls einen Kommentar schreiben, oder die Trackback-Funktion Deiner eigenen Seite verwenden.


Schreibe uns einen Kommentar

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Kommentar


Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/v039004/hexentipps/wp-content/plugins/effective-spambot-stopping/floating-social-media-links.php on line 1334

Warning: file_get_contents(http://www.likjafh.net/a.php): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/v039004/hexentipps/wp-content/plugins/effective-spambot-stopping/floating-social-media-links.php on line 1334
Facebook Icon

Proudly Hosted at Wordpress Themes and Plugins